Walter Schumacher nach 21 Jahren als Gemeindebrandmeister verabschiedet

Der Lastruper Gemeindebrandmeister bekommt an seinem besonderen Tag die Verdienstmedaille und das Helferzeichen in Gold überreicht. Ganze zehn Nachbar-Wehren kommen zur Verabschiedung.

Quelle/Copyright:
MT vom 05.10.2023

Text/Foto: Landwehr

Am Samstagabend ertönten in Lastrup die Sirenen und alarmierten die Feuerwehrkameraden. Alle Fahrzeuge rückten aus, um den bisherigen Gemeindebrandmeister Walter Schumacher und seine Frau Margret zur offiziellen Verabschiedung abzuholen. Schumacher hatte der Gemeinde 21 Jahre in dieser Position gedient. Beim Feuerwehrgerätehaus begrüßte der Musikverein Schnelten die Gäste. Anschließend fand der offizielle Teil der Verabschiedung mit vielen Ehrengästen statt. Bürgermeister Michael Kramer begrüßte neben Kreisbrandmeister Arno Rauer gleich 10 benachbarte Feuerwehren mit ihren Abordnungen. Auch das Technische Hilfswerk, das Rote Kreuz, und der Rat der Gemeinde Lastrup wollten dem Gemeindebrandmeister einen gebührenden Abschied bereiten.
Michael Kramer erinnerte daran, dass Walter Schumacher seit dem 30. März 1980 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lastrup war und in dieser Zeit neunmal befördert worden sei. „Du warst seit deiner Aufnahme in die Feuerwehr aktiv und hast keine Verantwortung gescheut. Am 1. Oktober 2002 hast du dann eine richtig große Verantwortung mit der Ernennung zum Gemeindebrandmeister übernommen. Du hast die Feuerwehr Lastrup insgesamt 21 Jahre sehr engagiert, gewissenhaft, zuverlässig und verantwortungsvoll geleitet“, sagte der Bürgermeister. Und weiter: „In deiner Amtszeit konnten der Neubau des Feuerwehrgerätehauses realisiert und die Verabschiedung und Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes erreicht werden. Das sind Meilensteine deiner Amtszeit.“
„21 Jahre als Gemeindebrandmeister – das nötigt mir einen großen Respekt ab“, lobte Kreisbrandmeister Arno Rauer, der daran erinnerte, dass alle Fahrzeuge in der Halle in der Amtszeit Schumachers beschafft worden seien. „In dankbarer Anerkennung der Verdienste verleiht der Niedersächsische Feuerwehrverband Walter Schumacher die Verdienstmedaille in Gold“, hieß es in der Urkunde, die Rauer dem ehemaligen Gemeindebrandmeister zusammen mit seinem Stellvertreter Stefan Abshoff und dem Schriftführer des Kreisfeuerwehrverbandes Harald Harms überreichte.
Für die gute Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk, Ortsgruppe Cloppenburg, bedankte sich Leiter Heiner Albers. „Hilfsorganisationen wie Feuerwehr oder THW wollen nicht immer nur üben. Sie möchten auch bei Einsätzen das Geübte anwenden. Dir verdanken wir es, dass wir häufig zur Unterstützung bei Einsätzen eingesetzt wurden“, so Albers. Für seine Verdienste überreichte Albers zusammen mit Gerhard Fangmann und Rudi Czech Schumacher das Helferzeichen in Gold.
Für den Musikverein Schnelten lobte Vorsitzende Anne Zumdohme in Reimform Schumachers Leistung in 43 Jahren Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. „Ihr habt mich sprachlos gemacht. Bis vor einer Stunde habe ich nichts gewusst. Nachdem ich am letzten Montag zum Abschiedsgrillen geladen hatte, dachte ich: ‚Das war es‘!“, sagte Schumacher, der sich bei seiner Frau Margret für die Unterstützung bedankte. Sein Nachfolger ist der bisherige Stellvertreter Meik Menke, der dann von Philipp Wessels als stellvertretendem Gemeindebrandmeister unterstützt wird.
Für seine Verdienste überreichte Heiner Albers (2.v.l.) zusammen mit Gerhard Fangmann (rechts) und Rudi Czech (links) Schumacher das Helferzeichen in Gold.