Meik Menke wird Nachfolger von Walter Schumacher

Lastrups Gemeinderat stimmt den personellen Entscheidungen der Feuerwehr zu.

Ernannt: Dirk Rode-Böckmann (links) und Bürgermeister Michael Kramer (rechts) überreichten Meik Menke (Zweiter von rechts) und Philipp Wessels (Zweiter von links) die Ernennungsurkunden. Walter Schumacher gibt sein Amt Ende September ab.

21 Jahre lang hat Walter Schumacher als Gemeindebrandmeister über die Sicherheit der Lastruper gewacht. Am 30. September wird damit Schluss sein. Der Gemeinderat hat Schumachers Antrag auf eine vorzeitige Beendigung seines Dienstverhältnisses am Montag einstimmig angenommen. Schumacher war 2002 erstmals für 6 Jahre zum Gemeindebrandmeister ernannt worden. Das Beamtenverhältnis auf Zeit wurde anschließend mehrfach verlängert, zuletzt im Jahr 2020. Für seinen vorzeitigen Ausstieg nannte der selbstständige Versicherungskaufmann private Gründe. Eine ausführliche Würdigung seiner Leistungen sparte sich der Rat für einen späteren Zeitpunkt auf. Ratsvorsitzender Dirk Rode-Böckmann und CDU-Fraktionschef Felix Klugmann zollten Schumacher aber ihren Dank und ihre Anerkennung. „Du hast dein Amt stets zu 150 Prozent ausgefüllt“, lobte Rode-Böckmann. Mit Meik Menke steht Schumachers Nachfolger bereits in den Startlöchern. Der bisherige stellvertretende Gemeindebrandmeister wird den Stab Ende September übernehmen. Der Gemeinderat stimmte der Entscheidung der Feuerwehrmitglieder ebenso zu wie der Ernennung Philipp Wessels zu Menkes künftigen Stellvertreter.

Bericht/Foto: Georg Meyer, MT