Generalversammlung 2024

Text/Fotos: Feuerwehr Lastrup

Am 20.01.2024 fand die 118. Generalsversammlung im Feuerwehrhaus in Lastrup statt. Anwesende an diesem Abend waren neben den aktiven Kameraden auch die Alters- und Ehrenabteilung, KBM Rauer und von der Gemeinde Herr Pahls und Frau Kallage.
Nach einführenden Worten durch den GBM Menke folgten einige Grußworte vom allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters Josef Pahls und des Kreisbrandmeisters Arno Rauer.
Nach den Berichten unseres Schriftführers Stephan Böckmann, der über 62 abgearbeitete Einsätze und 11.500 geleisteten Einsatz-, Dienst- und Ausbildungsstunden informierte, folgte der Bericht unserer Kassenprüfer. Die Kasse wurde von unserem Kassenwart Josef Vorwerk hervorragen geführt – die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt. Anschließend fanden die Aufnahmen als Anwärter, die Neuaufnahmen sowie Wahlen statt. Neu als Feuerwehrmannanwärter wurden Matteo Wichmann und Nicolas Chilla per Handschlag vom Gemeindebrandmeister Menke verpflichtet. Nach erfolgreich abgeschlossener Probezeit wurden Jakob Grever, Michael Pech, Silas Niehoff, Leonard Imbusch, Lukas Schrandt und Elias Wichmann in Feuerwehr Lastrup als Feuerwehrmann aufgenommen.

Nach der Wahl zum Sicherheitsbeauftragten, in der Matthias Schröder einstimmig wiedergewählt wurde, folgten die Beförderungen.

Zum Feuerwehrmannanwärter:

Nicolas Chilla und Matteo Wichmann

Zum Feuerwehrmann:

Zum Oberfeuerwehrmann:
Jonas Albers, Timo Kaup, Dennis Wehri, Kai Krüßel

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Marc Möhlenkamp, Franco Noll

Zum Hauptlöschmeister:
Philipp Wessels

Zum Hauptbrandmeister:
Meik Menke

Nach den Beförderungen übergab der GBM das Wort an unseren Kreisbrandmeister, der an diesem Abend noch eine ganz besondere Ehrung durchführen durfte. Auf Antrag von GBM Menke wurde dem 1. Hauptfeuerwehrmann Hubert Wilken die Verdienstmedaille mit Bandschnalle des KFV Cloppenburg e.V. in Bronze verliehen.
Hubert Wilken der nun seit über 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr Lastrup ist, hat neben dem aktiven Dienst 37 Jahre lang unsere Kasse hervorragend geführt. Derzeit ist er unsere Präsident der Alters- und Ehrenabteilung.

Mit den Worten: „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“ schloss Gemeindebrandmeister Meik Menke die 118. Generalversammlung. Ein gemeinsames Kohlessen und ein paar gemütlichen Stunden rundeten den Abend ab.