Fachbereich „ABC Dienst Cloppenburg“

Dem ABC Dienst Cloppenburg gehören 32 Kameraden aus einigen Feuerwehren im Landkreis Cloppenburg an.

Der ABC-Dienst wird bei Unfällen mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahrstoffen alarmiert, wenn der Umfang die Möglichkeiten der örtlichen Wehr übersteigt. Bei Großbränden unterstützen wir die örtlichen Wehren bei Schadstoffmessungen im Gefahrenbereich sowie der Umgebung und veranlassen gegebenenfalls Warnungen in Radio oder Fernsehen für die Bevölkerung.
Dafür stehen dem ABC-Dienst 3 Erkunder und 1 Auswerter zur Verfügung.

Der ABC-Dienst absolviert seine Einsätze im Kreis immer gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr.

Die Feuerwehr Lastrup gehört zum ABC Dienst Gruppe Mitte, bestehend aus Kameraden der Feuerwehren Lindern, Lastrup und Peheim. Der Gruppe Mitte obliegen die Aufgaben der Auswertung und Erkundung.

In der Feuerwehr Lastrup ist einer der drei Erkunder stationiert.

Folgende Kameraden der Feuerwehr Lastrup gehören dem ABC-Dienst an:
Meik Menke, Rainer Brockhage, Stephan Wilken, Dennis Vorwerk, Philipp Wessels und Eike Richter