BMA Ausgelöst

An diesem Vormittag wurde die Brandmeldeanlage bei Betrieb im lastruper Industriegebiet ausgelöst. Hier konnte der Einsatz auf der Anfahrt abgebrochen werden, da unsere Gemeinde BM bereits vor Ort erkundet hat, das es sich um eine Fehlalarm handelt.

BMA ausgelöst

An diesem späten Nachmittag wurden wir zu einem Betrieb in der Ruhrbachstraße in Lastrup alarmiert. Hier wurde augenscheinlich die Brandmeldeanlage bei Reinigungsarbeiten ausgelöst. Wir stellten die Anlage zurück und rückten wieder ab.

BMA ausgelöst

An diesem Abend wurden unsere Kameraden an der neuen Brandmeldeanlage ausgebildet. Hierbei wurde unglücklicherweise die Brandmeldeanlage ausgelöst. Da die Leitstelle in Oldenburg nicht wusste, das wir vor Ort sind, wurden wie richtiger weise alarmiert. Nach kurzer Rückmeldung unseres Gemeinde BM an die Leitstelle konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Reifenbrand an LKW Anhänger

An diesem Nachmittag wurden wir zu einem LKW Brand alarmiert. Vor Ort angekommen brannten die Reifen eines LKW Anhängers, der mit Schweinen beladen war. Wir löschten das Feuer uns halfen bei der Bergung des Fahrzeuges.

Nach gut 3h war der Einsatz für uns beendet.

Löningen – Verkehrsunfall mit schwer verletzten Personen

Am Mittwoch, 28. August 2019, kam es um 10.55 Uhr auf der B213 bei Löningen, Ortsteil Werwe, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 66-jähriger Pkw-Fahrer aus Haselünne, der mit seiner 72-jährigen Ehefrau und dem gemeinsamen Hund die B213 in Richtung Haselünne befuhr, beabsichtigte einen Lkw zu überholen. Hierbei übersah er einen 38-jährigen Pkw-Fahrer aus Lingen, der ihm entgegenkam. Es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden Pkw, die hierdurch in den Seitenraum geschleudert wurden. Das Ehepaar aus Haselünne wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehren Löningen und Lastrup aus dem Fahrzeug geborgen werden. Beide Insassen wurden schwer verletzt. Der 66-jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht. Auch der Hund wurde durch einen Tierarzt behandelt. Der Mann aus Lingen wurde durch den Unfall leicht verletzt. Zur Gewährleistung der Rettungsarbeiten wurde die B213 bis 12:50 Uhr voll gesperrt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 20000 Euro.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70090/4360252

PKW in Vollbrand

An diesem Tag wurden wir und die Feuerwehr Essen in Oldb. zu einem PKW Brand nach Hemmelte an die Bahnhofstraße gerufen.
Vor Ort angekommen brannte der PKW bereits in voller Ausdehnung.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Feueralarm im Schulzentrum

An diesem Mittag wurden wir zum Schulzentrum alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.
Nach kurzer Erkundung durch die Ersteintreffenden Kameraden konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Rauchmelder wurde wohl durch spielenden Kinder ausgelöst.
Wir brauchten nicht weiter tätig werden.

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Montagmittag wurden wir zur Oberschule in Lastrup gerufen. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nachdem wir in Zugstärke angerückt waren und uns in der Oberschule auf die Suche nachdem ausgelösten Melder machten, musste wir feststellen, das ein Handdruckknopfmelder ausgelöst/gedrückt wurde. Somit konnten wir die BMA zurückstellen und unverrichteter Dinge wieder abrücken.

Die Aussage, das der Melder aus versehen betätigt wurde, haben wir mal so im Raum stehen lassen…

Scheunenbrand in Steinrieden

Löningen (her). 50.000 Euro Schaden sind bei einem Feuer am Samstag in Löningen entstanden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, brannte aus bislang unbekannter Ursache um 17.10 Uhr ein Stall im Ortsteil Steinrieden an der B213 nieder.

Die Feuerwehren Löningen und Lastrup, die mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 75 Einsatzkräften vor Ort waren, konnten ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindern. Wegen der unmittelbaren Nähe zur Bundesstraße wurden die Verkehrsteilnehmer vor der Rauchentwicklung über den Rundfunk gewarnt.

Außerdem musste zeitweise der Verkehr auf der Bundesstraße verlangsamt werden, da hier eine Schlauchleitung verlegt wurde. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Text Quelle: MT-News

Bilder: Feuerwehr Lastrup

Verkehrsunfall B213 Höhe Kneheim

Heute wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B213 Höhe Kneheim gerufen. Nach ersten Erkenntnissen ist ein Pkw-Fahrer mit einem Lkw kollidiert und wurde gegen einen weiteren Lkw geschleudert.  Der Pkw-Fahrer war zum Glück nicht im Fahrzeug eingeklemmt und musste daher nicht mit dem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug geborgen werden. Nach ca. 1 Stunde übergaben wir die Unfallstelle der Polizei und rückten ab.