Zusammen 195 Jahre in der Feuerwehr Lastrup (06.02.2017)

Höchste Anerkennung für die Arbeit am Nächsten durch den allgemeinen Vertreter des Bürgermeister Josef Pahls

Lastrup (uu)

Auf zusammen 195 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft kommen 1. Hauptfeuerwehrmann Hubert Wilken mit 45 Jahre, Hauptlöschmeister Johannes Vorwerk 35 Jahre, 1. Hauptfeuerwehrmann Dirk Lüllmann, Hauptfeuerwehrmann Gerd Macke und Oberfeuerwehrmann Dirk Fellage mit jeweils 30 Jahre und 1. Hauptfeuerwehrmann Matthias Schröder mit 25 Jahren. Im Kreise ihrer Kameraden wurden sie vom allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters Josef Pahls geehrt. Die Feierstunde fand im Feuerwehrhaus statt.

Zunächst zitierte Pahls aus einem Artikel eines großen deutschen Wochenmagazins: „Sie sind bei Wind und Wetter, Tag und Nacht, bei Kälte und Hitze, bei kleinen und großen Katastrophen aktiv – die Rede ist von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren. Ob Hochwasser, Unfälle oder Brände: Stets ist auf sie Verlass“. Pahls sagte dazu, dass unsere Feuerwehrleute sich in ihrer Freizeit für die Allgemeinheit einsetzen, sie bekommen kein Geld dafür, sie machen das uneigennützig und eben ehrenamtlich für unsere Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lastrup. Dabei müssen sie den Spagat zwischen Einsatz, Beruf und Familie meistern, in heutiger Zeit eine besondere Herausforderung. Die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger sind stolz auf die langjährigen ehrenamtlichen treuen Dienste der Feuerwehrmitglieder. Die Währung, mit der wir als Gemeinde bezahlen, sind Dankbarkeit und Anerkennung. Und das erscheint mir gerade auch in heutiger Zeit wichtig“.

Anschließend würdige Josef Pahls in einer kleinen Laudatio die Jubilare für ihren Einsatz zum Allgemeinwohl in der Gemeinde und ging in einem kurzen Rückblick auf die Tätigkeiten der Feuerwehrkameraden ein. Wilken würde seit 1980 als Schatzmeister die Finanzen der Feuerwehr zuverlässig und hervorragend verwalten. Lüllmann sei seit 2001 Gerätewart und würde sich engagiert um die Fahrzeuge der Feuerwehr kümmern. Macke habe sich viele Jahre im Festausschuss engagiert und viele gesellige Veranstaltungen, wie Feuerwehrball, Maigang usw. vorbereitet. Vorwerk sei jahrelang Gruppenführer gewesen und Fellage sei aus gesundheitlichen Gründen schon früh aus dem aktiven Dienst ausgeschieden, wechselte dann in die Altersabteilung und sei nach wie vor der Feuerwehr sehr verbunden.

Mathias Schröder sei durch seine ruhige und besonnene Art zum Sicherheitsbeauftragen beauftragt worden und habe stets mit großem Engagement seinen ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr versehen. Als Dank und Anerkennung für seinen ehrenamtlichen und uneigennützigen Dienst in der Feuerwehr heftete Josef Pahls das Niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen dem 1. Hauptfeuerwehrmann an, überreichte eine Urkunde des Niedersächsischen Innenministers und ein Präsent der Gemeinde und der Feuerwehr.

Die anderen fünf Jubilare erhielten aus der Hand von Josef Pahls und Gemeindebrandmeister Walter Schumacher als Dank und Anerkennung für ihre Dienste eine Urkunde und ein Präsent der Gemeinde.

Unsere Aufnahme zeigt (von links) Gemeindebrandmeister Walter Schumacher, Hubert Wilken, Johannes Vorwerk, Dirk Lüllmann, Gerd Macke, Dirk Fellage, Matthias Schröder, Feuerwehrsachbearbeiter Frank Knuck, der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Josef Pahls und der stellv. Gemeindebrandmeister Albert Wilken.

Foto: uu