Schumacher führt die Feuerwehr

Rat bestätigt Gemeindebrandmeister / mehr Geld für Ehrenämter

Walter Schumacher wird weitere sechs Jahre Gemeindebrandmeister in Lastrup bleiben. Der Rat bestätige Ihn am Montag in seinem Amt. Schumacher war zuvor von seinen Feuerwehrkollegen erneut zum obersten Brandbekämpfer wiedergewählt worden.

Neuer stellvertretender Gemeindebrandmeister ist jetzt Meik Menke. Er löst Albert Wilken ab, der wie Schumacher seit 18 Jahren an der Spitze der Wehr stand. Ratsvorsitzender Felix Klugmann und Bürgermeister Michael Kramer bedankten sich für das hohe Engagement. Beide hoben die Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit der Gemeinde hervor.

Die Ratsmitglieder beschlossen auch, die Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Gemeindetätigkeiten anzuheben. So erhält der Gemeindebrandmeister jetzt monatlich 150€. Michael Kramer begründet die Erhöhungen mit immer größer werdenden zeitlichen Aufwand.

Über mangelnden Nachwuchs können sich die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr bislang nicht beklagen. Rund 30 Neuanwärter im Alten zwischen 16 und 18 Jahren warten derzeit auf die Aufnahme, berichtete Walter Schumacher. Ihre Ausbildung kam coronabedingt allerdings zum Stillstand. Eine Jugendwehr gibt es in Lastrup derzeit nicht. Der Feuerwehrbedarfsplan sieht aber ihre Gründung vor. Laut Michael Kramer soll dies in 3-5 Jahren geschehen. Zuvor müssten die künftigen Jugendleiter geschult werden. Auf die Jugendwehr könne trotz der guten Personalsituation nicht verzichtet werden, betonte der Bürgermeister. ,,Denn wir dürfen nicht davon ausgehen, dass wir auf Dauer von alleine eine so starke Truppe wie jetzt aufbieten werden.“