Neues TLF für die Feuerwehr Lastrup

Das 340 PS starke neue Tanklöschfahrzeug 4000 ersetzt defektanfälliges TLF 16 aus dem Jahr 1993. Es ist bereits das dritte neue Fahrzeug für die Feuerwehr in diesem Jahr.

„Allzeit bereit“ ist weiterhin die Freiwillige Feuerwehr Lastrup. Freude herrschte bei den Mitgliedern der Wehr. Gemeindebrandmeister Walter Schumacher hatte mit zwei Kollegen das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 bei der Herstellerfirma abgeholt. Das neue TLF sei das dritte Fahrzeug in diesem Jahr, das zur Erneuerung des überalterten Fuhrparks der Feuerwehr Lastrup angeschafft werde, erläutert Schumacher. „Es handelt sich um eine Ersatzbeschaffung für das bereits 27 Jahre alte TLF 16“. Das Fahrzeug habe in den letzten Jahren erhebliche altersbedingte Mängel aufgewiesen, sagt der Gemeindebrandmeister. In den nächsten Tagen erhält jeweils ein kleiner Kreis von Feuerwehrleuten, alle mit der Fahrerlaubnis für schwere Lastwagen (CE), eine Unterweisung in das neue Fahrzeug, das sofort einsatzbereit ist. Mit dem 445.000 Euro teuren Löschwagen mit 340 PS sei die Feuerwehr in der Lage, auch Großfeuer bestmöglich zu bekämpften, sagt Schumacher. Das Fahrzeug ist ausgerüstet mit einem automatischen Getriebe, einem Wassertank von 4000 Litern, einem automatisch zuschaltbaren Schaumtank von 500 Litern, einem Wasserwerfer-Schaumwerfer auf dem Fahrzeugdach sowie einem Was­serwerfer-Schaumwerfer an der Fahrzeugfront – bedienbar per Joystick vom Führerhaus aus -, einem Lichtmast mit 28000 Lumen, einem 11 kVA-Stromaggregat, Hitzeschutzanzügen sowie diversen feuerwehrtechnischen Zuladungen.