Neuer MTW für unsere Wehr

Wehr erhält Mannschaftstransporter

Die Freiwillige Feuerwehr Lastrup hat einen neuen Mannschaftstransportwagen erhalten. Gemeindebrandmeister Walter Schumacher und Meik holten das Fahrzeug persönlich vom Hersteller in Baden-Württemberg ab. Der Transporter kostete rund 80000€ und ersetzt seinen 35 Jahre alten Vorgänger. Dessen Sicherheitseinrichtungen hatten zuletzt nicht mehr alle aktuellen Standards erfüllt. Mit der Neuanschaffung wird laut Walter Schumacher ein wichtiger Teil des zwischen Feuerwehr, Gemeinderat und Verwaltung abgestimmten Brandschutzbedarfsplans umgesetzt. Erst kürzlich hatte die Wehr ein modernes Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF in Betrieb genommen, damals noch im Rahmen eines gemeinschaftlichen Grillabends. Der musste jetzt wegen der Corona Kriese ausfallen.

Hauptaufgabe des Achtsitzers wird der Personentransport bei Einsätzen und zu anderen dienstlichen Anlässen der Einsatzabteilung und der Seniorenabteilung sein. Darüber hinaus dient er als Zugfahrzeug für den Lichtmastanhänger. Walter Schumacher bedankte sich bei Rat und Verwaltung für die Anschaffung.