Generalversammlung 2023

Text/Fotos: Feuerwehr Lastrup

Am 21.01.2023 fand die 117. Generalsversammlung im Feuerwehrhaus in Lastrup statt. Anwesende an diesem Abend waren neben den aktiven Kameraden auch die Alters- und Ehrenabteilung, KBM Rauer und von der Gemeinde Herr Kramer, Herr Pahl und Frau Kallage.
Nach einführenden Worten durch den GBM Schumacher folgten einige Grußworte unseres Bürgermeisters Michael Kramer und des Kreisbrandmeisters Arno Rauer.
Nach den Berichten unseres Schriftführers Stephan Böckmann, der über 108 abgearbeitete Einsätze und 11.842 geleisteten Einsatz-, Dienst- und Ausbildungsstunden informierte, folgte der Bericht unserer Kassenprüfer. Die Kasse wurde von unserem Kassenwart Josef Vorwerk hervorragen geführt – die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt. Anschließend fanden die Aufnahmen als Anwärter, die Neuaufnahmen sowie einige Wahlen statt. Neu als Feuerwehrmannanwärter wurden Silas Niehoff, Leonard Imbusch, Lukas Schrandt und Elias Wichmann per Handschlag von GBM Schumacher verpflichtet. Nach erfolgreich abgeschlossener Probezeit wurden Pepe Einicke, Patrick Gerdes, Hannes Greve und Rohulla Hussaini in Feuerwehr Lastrup als Feuerwehrmann aufgenommen. Zum Gruppenführer wurden Christian Bäker, Dennis Vorwerk, Marc Möhlenkamp und Franco Noll von der Mannschaft gewählt. Ludger Brinkmann, Zugführer und Josef Vorwerk, Kassenwart wurden für weitere drei Jahren in ihren Ämtern bestätigt. Für den in diesem Jahr scheidenden Gemeinbrandmeister Walter Schumacher stellte sich Meik Menke für das Amt zur Verfügung und wurde von der Mannschaft in geheimer Wahl der Gemeinde vorgeschlagen. Für das Amt des stellv. Gemeinbrandmeisters ließ sich Philipp Wessels aufstellen und wurde ebenfalls in geheimer Wahl der Gemeinde vorgeschlagen. Die offizielle Ernennung des GBM und des stellv. GBM wird durch den Gemeinderat durchgeführt – sofern dieser zustimmt.
Zum Schluss gab es an diesem Abend einige Beförderungen:

Zum Feuerwehrmannanwärter:
Silas Niehoff, Leonard Imbusch, Lukas Schrandt und Elias Wichmann

Zum Feuerwehrmann:
Pepe Einicke, Patrick Gerdes, Hannes Greve und Rohulla Hussaini

Zum Oberfeuerwehrmann:
Christian Geers, Christian Knuck, Sven Vorwerk, Niklas Wehri und Bodo Woltermann

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Marcel Hellebusch

Zum 1. Hauptfeuerwehrmann
Stephan Wilken

Zum Brandmeister:
Ludger Brinkmann

Zum Oberbrandmeister:
Meik Menke

Mit den Worten: „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“ schloss GBM Schumacher die 117. Generalversammlung. Ein gemeinsames Kohlessen und ein paar gemütlichen Stunden rundeten den Abend ab.

Für das Amt des Gemeindebrandmeisters und stellv. Gemeindebrandmeister vorgeschlagen: Meik Menke und Philipp Wessels

Gäste sowie Neu- und Wiedergewählte Kameraden:
v.L. GBM Scchumacher, BGM Michael Kramer, Dennis Vorwerk, Ludger Brinkmann, Josef Vorwerk, Josef Pahls, Philipp Wessels, Simone Kallage, Franco Noll, Marc Möhlenkamp, Christian Bäker, Meik Menke und KBM Arno Rauer

Gäste, Neuaufnahmen und Beförderte:
hintere Reihe v.l. Walter Schumacher, Michael Kramer, Sven Vorwerk, Josef Pahls, Marcel Hellebusch, Simone Kallage, Niklas Wehri, Bodo Woltermann, Christian Geers, Christian Knuck, Stephan Wilken und Arno Rauer
vordere Reihe v.l. Rohulla Hussaini, Patrick Gerdes, Lukas Schrandt, Leonard Imbusch, Silas Niehoff, Elias Wichmann, Pepe Einicke und Hannes Greve