Generalversammlung 2020

Bürgermeister Michael Kramer (von links), Gemeindebrandmeister Walter Schumacher, stellvertretender Gemeindebrandmeister Meik Menke und Kreisbrandmeister Arno Rauer. Bild: Theo Hinrichs

Lastrup Drei neue Einsatzfahrzeuge erhält die Freiwillige Feuerwehr in diesem Jahr. Dies teilte Bürgermeister Michael Kramer während der Generalversammlung am Samstag im Feuerwehrhaus mit. Gemeindebrandmeister Walter Schumacher konnte als Gast u.a. Kreisbrandmeister Arno Rauer begrüßen.

Der Gemeindebrandmeister bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz. Den Dank von Rat und Gemeinde überbrachte Bürgermeister Kramer. Auch das Thema Jugendfeuerwehr wurde angeschnitten. Der Gemeindebrandmeister geht davon aus, dass binnen einer Frist von vier Jahren eine Nachwuchstruppe aufgebaut werden könnte.

Kreisbrandmeister Arno Rauer überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und informierte über Anschaffungen des Kreisfeuerwehrverbandes. In geheimer Wahl wurde der Gemeindebrandmeister Schumacher wiedergewählt. Neuer stellvertretender Gemeindebrandmeister wurde Meik Menke, er übernimmt das Amt am 2. Juni von Albert Wilken. Als neuer Zugführer wurde Ludger Brinkmann gewählt. Gruppenführer wurden Karl Heinz Rode, Philipp Wessels und Jean Paul Böckmann. Neu aufgenommen wurden Christian Knuck, Frederik Stahmer, Dariusz Weglewski und Denis Wehri. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Andre Wehri, Florian Gabriel, Thomas Dockmann. Franco Noll und Louis Enneking ernannt. Dennis Vorwerk wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Philipp Wessels zum Löschmeister befördert.

Feuerwehrmann-Anwärter sind Jonas Albers, Hannes Bohmann, Florian Borken, Markus Dockmann, Timo Kaup, Kai Krüßel, Luca Möhlenkamp und Bodo Woltermann. Die Freiwillige Feuerwehr Lastrup hatte im Jahr 2019 58 Einsatz zu bewältigen.

Quelle: https://www.nwzonline.de/cloppenburg/blaulicht/lastrup-generalversammlung-in-lastrup-drei-neue-fahrzeuge-fuer-die-feuerwehr_a_50,7,178853149.html