Trecker mit Presse in Brand

An diesem Abend wurden wir zu einem Fahrzeugbrand Groß zunächst an die Kneheimer Straße zwischen Hemmelte und Kneheim alarmiert. Auf Grund des Anfahrtsweges und des Alarmstichwortes wurde die Feuerwehr Essen zur nachbarschaftlichen Löschhilfe hinzu alarmiert. Auf der Anfahrt wurde allerdings bekannt, das es nicht die Kneheimer Straße, sondern der Kneheimer Weg ist. Dieser befindet sich von Kneheim nach Molbergen. Nach einem kurzem Umweg erreichten die Fahrzeuge das Getreidefeld am Kneheimer Weg und begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Die Strohpresse brannte komplett aus, der Traktor wurde im hinteren Bereich stark in Mitleidenschaft gezogen.

Nach gut zwei Stunden war der Einsatz für alle beendet.

Strohpresse gerät in Brand

An diesem späten Nachmittag wurden wir in Ortsteil Hammesdamm gerufen. Hier war eine Strohpresse in Brand geraten. Das Feuer hatte nach unserem Eintreffen bereits auf das Feld übergegriffen.
Das Feuer bekamen wir zügig unter Kontrolle sodass wir nach etwas über zwei Stunden den Heimweg antreten konnten.

Schornsteinbrand in Lindern

An diesem Abend wurden wir zur Unterstützung bei einem Schornsteinbrand in die Gemeinde Lindern alarmiert.
Hier war Rauch aus dem Schornstein gedrungen, allerdings innerhalb des Hauses. Durch den heißen Qualm kam es zu einem Brand in der Zwischendecke. Unter Einsatz von Atemschutz wurde die Decke von innen und außen geöffnet und die Glutnester abgelöscht.
Auf Grund der schwierigen Zugänglichkeit zog sich der Einsatz über mehrere Stunden.

Brand auf Recyclinghof

Lastrup (mt). In Brand geraten ist ein größerer Haufen Restmüll in der Nacht zu Mittwoch bei der Deponie in Lastrup. Wie die Polizei mitteilt, wurde das Feuer gegen 1.15 Uhr entdeckt. Die Ursache ist nicht bekannt, es entstand nach Angaben der Beamten kein nennenswerter Schaden. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Lastrup und Lindern waren mit je 20 Einsatzkräften vor Ort

Quelle: https://www.mt-news.de/index/lastrup.php?aid=27000

Wohngebäude in Vollbrand

Am Sonntag um kurz vor zwei Uhr morgens, wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Lindern zu einem Gebäudebrand in die Nachbargemeinde gerufen. Als wir dort eintrafen brannte das Gebäude, welches überwiegende aus Bolz bestand, bereits in voller Ausdehnung. Auf Grund der schlechten Wasserversorgung, haben wir mit zwei Fahrzeugen das Wasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gefahren. Des Weiteren leuchteten wir die Einsatzstelle mit unserem Lichtmastanhänger aus. In Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Lindern, konnten wir gegen 2:45 Uhr die Heimreise antreten. Nachdem wir im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt hatten, war um 3:15 Uhr der Einsatz für uns abgeschlossen.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Linder, Feuerwehr Lastrup, DRK und die Polizei

Text: Feuerwehr Lastrup
Bilder: Feuerwehr Lindern

Kind verhindert größeres Feuer

Quelle NWZ Online:

Lastrup Einem sechsjährigen Kind ist es zu verdanken, dass ein Feuer in der im Bau befindlichen Kindertagesstätte an der Kolpingstraße in Lastrup keinen größeren Schaden angerichtet hat. Am Samstag gegen 11.20 Uhr bemerkte das am Olympiaweg wohnende Kind eine starke Rauchentwicklung bei der Kita und informierte sofort seinen Vater. Die Feuerwehr Lastrup konnte ein weiteres Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindern. Erste Ermittlungen ergaben, dass in einer Außenwand das Dämmmaterial aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten war. Der Schaden beläuft sich auf etwa 15 000 Euro.

Unterstützung in Lindern

Am Samstag, den 21.07.2018 waren 5 Kameraden mit unseren beiden Tanklöschfahrzeugen in Löningen, um der Dorfgemeinschaft Kneheim Wasser für ihr Zeltlager zu bringen. Nachdem bereits einige Behälter und ein Pool gefüllt waren, hörten die Kameraden über Funk, das die FF Lindern und FF Löningen zu einem Brand nach Kleinenging gerufen wurden. Hier waren 2 Strohanhänger in Brand geraten. Nachdem dann die Lagemeldung an Leitstelle Oldenburg gegeben wurde, kam von Leitstelle die Info zurück, das die Lastruper mit zwei TLF`s unterwegs sind. Daraufhin wurden zur Unterstützung hinzugezogen.
Wir wurden hier unterstützen im Pendelverkehr eingesetzt, da keine Wasserentnahmestelle in der war.

Nach gut zwei Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Lindern

Einsatz ABC-Dienst Mitte in Peheim

An diesem Vormittag wurden wir zu einem Flächenbrand nach Peheim alarmiert.
Hier konnten wir aber bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort den Einsatz abbrechen.
Ein Tätigwerden durch den ABC Dienst war hier nicht nötig.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Molbergen

Einsatz ABC-Dienst Mitte in Löningen

An diesen späten Nachmittag wurden wir zu einem Waldbrand nach Löningen-Hahnenmoor gerufen.
Vor Ort brannte ein Waldstück von etwa 300qm.

Ein eingreifen des ABC Dienstes war hier nicht nötig, somit konnten wir nach eine Erkundung vor Ort den Heimweg antreten.

ABC Dienst – Werkstattbrand

Am Mittwoch wurden wir vom ABC Dienst Mitte zu einem Stallbrand nach Löningen Haseknie alarmiert. Als die ersten löninger Kräfte eintrafen kam glücklicherweise sofort die Rückmeldung das es sich nicht um einen Stallbrand handelt, sondern ,,nur“ um einen Werkstattbrand. Durch das schnelle und beherzte eingreifen der löninger Kameraden konnte eine Brandausbreitung auf einen Stall und das angrenzende Wohngebäude verhindert werden. Ein Eingreifen des Abc Dienstes war hier nicht nötig. Wir konnten nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter den Einsatz zügig beenden und abrücken.