Einsatz ABC-Dienst in Garrel

An diesen Morgen war ein Großaufgebot nach Garrel zu einem angeblichen undichten Gastank an einem LKW ausgerückt. Als die ersten Kräfte der FF Garrel eintrafen stellte sich glücklicherweise heraus, das es sich nur um einen defekten Dieseltank handelte.
Wir vom ABC Dienst Mitte konnte den Einsatz somit abbrechen.

Einsatz für den ABC Dienst Mitte Garrel

An diesem Morgen wurden wir zu einem Industriebetrieb nach Garrel alarmiert. Hier soll vor Ort NH3 ausgetreten sein. Auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte wir den Einsatz allerdings wieder abbrechen.

ABC Dienst – Gefahrgut in Schweinmaststall ausgetreten

Der zweite Einsatz des Tages führte den ABC Dienst Mitten nach Peheim. Hier war in einem Schweinmaststall Schwefelsäure auf eine Fläche von ca. 5x5m ausgetreten. Wir führte vor Ort einige Gasmessungen durch. Der ebenfalls alarmierte Gefahrgutzug übernahm die weiteren Arbeiten, wie u.a. die Aufnahme des Gefahrstoffes.

Einsatz ABC Dienst

Essen-Hülsenmoor- Betriebsunfall im Lebensmittelwerk

Am Dienstag, 23.08.16, gegen 09:45 Uhr, kam es in Essen (Oldb.), Ortsteil Hülsenmoor, in einem Lebensmittelproduktionsbetrieb zu einem Betriebsunfall. Nach ersten Ermittlungen trat aus bislang unbekannter Ursache ein Desinfektionsmittel aus einem Pumpkreislaufsystem im ersten Obergeschoss des Gebäudes aus. Durch den Austritt des Mittels kam es zu leichten Verletzungen bei den dortigen Mitarbeitern (z.B. Reizungen der Atemwege). Insgesamt wurden bislang 21 Personen in umliegende Krankenhäuser gebracht um ärztlich begutachtet zu werden. Die Feuerwehren Essen, Löningen, der Gefahrgutzug des Landkreises Cloppenburg und der ABC Dienst des Landkreises Cloppenburg wurde alarmiert und ist mit einem starken Kräfteaufgebot vor Ort. Auch die Rettungsdienste des Landkreises Cloppenburg sind vor Ort und kümmern sich um die Verletzten, u.a, die SEG des Landkreises Cloppenburg. Das Mittel wird momentan trocken gebunden, sprich abgestreut, um ein Gelangen in das Abwassersystem zu vermeiden. Das zuständige Gewerbeaufsichtsamt ist informiert, die Ermittlungen zur Ursache können jedoch erst dann aufgenommen werden, wenn absolute Sicherheit besteht, sprich wenn das Mittel welches ausgetreten ist, vollständig beseitigt ist. Gegebenfalls wird nachberichtet.

Quelle: www.presseportal.de

Einsatz ABC Dienst

Gefahrgut LKW am Kreisel in Lindern verunglückt. Es trat kein Gefahrgut aus. LKW musste von Spezialkräften abgepumpt werden. TUIS war ebenfalls vor Ort.

Erkundung

Ein PKW Fahrer auf der B213 meldete der GOL in Oldenburg, das ein vor ihr fahrender LKW eine Flüssigkeit verliert. Unser Einsatzleiter machte sich mit dem ELW auf den Weg um den LKW Fahrer einzuholen. Es stellte sich nachher heraus, das der LKW Tauwasser aus seinem Kofferaufbau verliert.

Daher ist dies ein Fehlalarm.