Einsatz ABC Dienst

Einsatzort: Essen, Hülsenmoor
Fahrzeuge: ABC Erkunder

Essen-Hülsenmoor- Betriebsunfall im Lebensmittelwerk

Am Dienstag, 23.08.16, gegen 09:45 Uhr, kam es in Essen (Oldb.), Ortsteil Hülsenmoor, in einem Lebensmittelproduktionsbetrieb zu einem Betriebsunfall. Nach ersten Ermittlungen trat aus bislang unbekannter Ursache ein Desinfektionsmittel aus einem Pumpkreislaufsystem im ersten Obergeschoss des Gebäudes aus. Durch den Austritt des Mittels kam es zu leichten Verletzungen bei den dortigen Mitarbeitern (z.B. Reizungen der Atemwege). Insgesamt wurden bislang 21 Personen in umliegende Krankenhäuser gebracht um ärztlich begutachtet zu werden. Die Feuerwehren Essen, Löningen, der Gefahrgutzug des Landkreises Cloppenburg und der ABC Dienst des Landkreises Cloppenburg wurde alarmiert und ist mit einem starken Kräfteaufgebot vor Ort. Auch die Rettungsdienste des Landkreises Cloppenburg sind vor Ort und kümmern sich um die Verletzten, u.a, die SEG des Landkreises Cloppenburg. Das Mittel wird momentan trocken gebunden, sprich abgestreut, um ein Gelangen in das Abwassersystem zu vermeiden. Das zuständige Gewerbeaufsichtsamt ist informiert, die Ermittlungen zur Ursache können jedoch erst dann aufgenommen werden, wenn absolute Sicherheit besteht, sprich wenn das Mittel welches ausgetreten ist, vollständig beseitigt ist. Gegebenfalls wird nachberichtet.

Quelle: www.presseportal.de