Bericht über die 111. Generalversammlung am 14.01.2017

Generalversammlung Feuerwehr Lastrup

Am Samstag, den 14.01.2017 fand die 111. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lastrup im Feuerwehrhaus an der Schnelter Straße statt.
Der Gemeinde BM Walter Schumacher bedankte sich in seinen ersten Worten der Versammlung für die im letzten Jahr geleistete Arbeit.
Dem Bericht des Schriftführers war zu entnehmen, das im Jahr 2016 insgesamt 10125 Stunden von der Feuerwehr Lastrup geleistet wurden. Weiter berichtete er von insgesamt 98 geleisteten Einsätzen. Im letzten Jahr wurden 66 Hilfeleistungseinsätze und 32 Brandeinsätze abgearbeitet. In diesen Zahlen sind die Alarmierungen der Fernmeldegruppe (9x) und des ABC Dienstes (8x) enthalten.
Als Feuerwehrmannanwärter wurden Marc Möhlenkamp, Noah Böckmann, Leon Ahrens, Niklas Wehri, Dustin Vorwerk und Steffen Gerdes von Gemeinde BM Schumacher per Handschlag für ein Jahr verpflichtet.
Als Feuerwehrmann wurden Louis Enneking, Andre Schröder, Franko Noll, Steven Feiler, Christian Geers und Rico Jakoby nach erfolgreich abgeschlossenem Probejahr in die Feuerwehr aufgenommen. Wenn man auf die letzten fünf Jahr zurückschaut, stellen wir fest, das sich die Feuerwehr Lastrup (derzeit 60 Aktive) in einem kontinuierlichem Wachstum befindet.
Zur Wahl eines Gruppenführers stand in diesem Jahr Karl-Heinz Rode. Er wurde in geheimer Wahl für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt.
Auf Grund der steigenden Mitgliederzahlen und der Intensivierung der Truppmann Ausbildung schlug das Kommando einen vierten Gruppenführer zur Wahl vor. Dieser Vorschlag wurde in geheimer Wahl von der Mannschaft nicht bestätigt.
Neuer Kassenwart der Feuerwehr Lastrup ist Josef Vorwerk. Er wurde für Hubert Wilken, der seit fast 40 Jahren unser Schatzmeister ist, gewählt. Unser Hubert wird im November 2017 seinen aktiven Dienst mit dem erreichen der Altersgrenze beenden. Ab diesem Tag wird Josef Vorwerk das Amt zu Einhundertprozent übernehmen.
Als Kassenprüfer wurde David Schnetlage für den scheidenden Dennis Vorwerk von der Versammlung gewählt.
Michael Vorwerk ist neues Mitglied des Festausschusses für Stephan Wilken.
In diesem Jahr wurde Simon Macke zum Hauptfeuerwehrmann, Meik Menke zum Löschmeister und Karl-Heinz Rode zum Hauptlöschmeister befördert.
Die Anwesenden Gäste Alfons Brinker (stellv. Bürgermeister), Frank Knuck (Sachbearbeitung Abt. Feuerwehr) und Heinrich Oltmanns (Kreisbrandmeister) bedankten sich bei allen Feuerwehrleuten für Ihre geleistete Arbeit und wünschten allen immer ein Gesundes heimkommen von den Einsätzen.
Um 20:45 Uhr schloss Gemeindebrandmeister Walter Schumacher die 111. Generalversammlung mit den Worten: Gott zur Ehr, dem nächsten zu Wehr.

(von Links: Walter Schumacher, Bernd Dockmann, Meik Menke, Simon Macke, Josef Vorwerk, Frank Knuck, Alfons Trinker, Heinrich Ortmanns, Albert Wilken)

(von links, hintere Reihe: Walter Schumacher, Niklas Wehri, Steffen Gerdes, Marc Möhlenkamp, Louis Enneking, Christian Geers, Andre Schröder, Frank Schröder, Frank Knuck und Alfons Brinker)
(von links, vordere Reihe: Dustin Vorwerk, Leon Ahrens, Noah Beckmann, Steven Feiler, Franco Noll, Rico Jakoby und Albert Wilken)

Bericht und Fotos: Meik Menke