Alarmübung auf dem Gelände der Exxon Mobil, Betriebstätte Lastrup

Auf dem Gelände der ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG) in Lastrup kam es am 23.03.2022 gegen 16:50 Uhr zu einer Verpuffung mit Folgebrand im Bereich der Ölverladung. Ein Mitarbeiter wurde dabei schwer verletzt. Sofort meldete sein Kollege den Notfall an die EMPG-Feldesleitzentrale in Großenkneten. Diese alarmierte ihre zuständigen Bereitschaften und die Werkfeuerwehr. Weiter wurde der Notfall an die Großleistelle Oldenburg weitergemeldet, die wiederum die Feuerwehr Lastrup zu diesem Ereignis alarmierte.
Nachdem die Feuerwehr Lastrup sich auf den Weg zum Unglückort machte, kam über Funk bereits die Rückmeldung, dass es keinen Kontakt mehr zu den Mitarbeitern auf dem Gelände gäbe.

Vor Ort:
Der Einsatzleiter der Feuerwehr Lastrup verschaffte sich Zugang zum Gelände und machte sich ein Bild über die Lage und meldete dies direkt zur Großleitstelle Oldenburg. Nach und nach trafen die Kräfte der Feuerwehr Lastrup, sowie die Bereitschaften und die Werkfeuerwehr auf dem Gelände in Hammesdamm ein. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Lastrup teilte die ankommenden Kräfte in Aufgaben wie: Menschrettung vom Tank über Schleifkorbtrage, Brandbekämpfung mit Schaum, Aufbau einer Wasserversorgung und Tankkühlung über C-Rohre ein. Alle Lagen und Schritte sowie Rückmeldungen an die Großleitstelle Oldenburg wurden parallel vor Ort mit dem Leiter vom Dienst der EMPG-Werkfeuerwehr kommuniziert. In einem guten Zusammenspiel zwischen Exxon Mobil und der Feuerwehr Lastrup konnte das Szenario abgearbeitet werden.

Die Ausarbeitung der Übung wurde vom Fachbüro PREWITA aus Oldenburg gemeinsam mit der Werkfeuerwehr Exxon Mobil und der Freiwilligen Feuerwehr Lastrup durchgeführt.

Übungsbeobachter waren neben dem Brandschutzbeauftragten der EMPG auch der Lastruper Bürgermeister Herr Kramer und Herr Knuck aus der Gemeindeverwaltung. Zum Abschluss der Übung stellten der Brandschutzbeauftragten der EMPG und die Übungsbeobachter von PREWITA fest, dass die Feuerwehr Lastrup sowohl technisch als auch vom taktischen Ausbildungsstand gut aufgestellt ist, um derartige Szenarien zu beherrschen. Hierbei wurde die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten besonders gelobt.

Text: Meik Menke / Michael Tabke
Bilder: Michael Tabke