Feuerwehr Lastrup nimmt an ,,Heißausbildung“ an der NABK in Loy teil

Zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Lastrup erlebten am Samstag, den 10.09.2016 einen heißen und lehrreichen ausbildungstag im Brandübungscontainer des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes (OFV) an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Loy.
Ziel der Ausbildung ist es, bei realen Bedingungen, eine eventuell bevorstehende Rauchgasdurchzündung im Brandräumen zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Nach einer Theorie und einer Sicherheitsbelehrung im Container durch die Ausbilder, erfolgte die Ausgabe von Schutzkleidung und Atemschutzgeräten, welche durch den OFV für diese Ausbildung beschafft und bereitgestellt wurde. In der ersten Übung des Tages konnten sich die Kameraden an die Temperaturen von bis zu 800 Grad gewöhnen und die durch die Ausbilder bewusst erzeugten Durchzündungen bestaunen. Die im separaten Brandraum brennenden Paletten erzeugten die nötigen Brandrauch, die sich dann  im Container entzündeten und explosionsartig über die Köpfe der Teilnehmer hinwegpeitschten.
Nachdem sich alle von den ersten Übungen erholt hatten, ging es mit einem Hohlstrahlrohrtraining, Schlauchmanagement und dem richtigen Öffnen von Türen weiter. Als diese Unterrichtseinheit beendet war, führte es die Kameraden ein letztes Mal an diesem Tag  in den Container, um nun dass zuvor erlernte realitätsnah anzuwenden. Die durch die Ausbilder erzeugten Rauchgasdurchzündungen mussten durch die Lehrgangsteilnehmer gestoppt bzw. der erlernte Eigenschutz angewendet werden. Als jeder Teilnehmer diesen Vorgang mehrmals durchgearbeitet hatte und die Atemluft in den Flaschen langsam zur neige ging, neigte sich die Ausbildung langsam dem Ende zu.
In einem Abschlussgespräch mit den Ausbildern hat jeder Teilnehmer sein persönliches Fazit gezogen. Alles im allem war es ein anstrengender, aber sehr gelungener und lehrreicher Tag.

img_8881 img_8882