BMA Ausgelöst

An diesem Vormittag wurde die Brandmeldeanlage bei Betrieb im lastruper Industriegebiet ausgelöst. Hier konnte der Einsatz auf der Anfahrt abgebrochen werden, da unsere Gemeinde BM bereits vor Ort erkundet hat, das es sich um eine Fehlalarm handelt.

BMA ausgelöst

An diesem späten Nachmittag wurden wir zu einem Betrieb in der Ruhrbachstraße in Lastrup alarmiert. Hier wurde augenscheinlich die Brandmeldeanlage bei Reinigungsarbeiten ausgelöst. Wir stellten die Anlage zurück und rückten wieder ab.

Reifenbrand an LKW Anhänger

An diesem Nachmittag wurden wir zu einem LKW Brand alarmiert. Vor Ort angekommen brannten die Reifen eines LKW Anhängers, der mit Schweinen beladen war. Wir löschten das Feuer uns halfen bei der Bergung des Fahrzeuges.

Nach gut 3h war der Einsatz für uns beendet.

PKW in Vollbrand

An diesem Tag wurden wir und die Feuerwehr Essen in Oldb. zu einem PKW Brand nach Hemmelte an die Bahnhofstraße gerufen.
Vor Ort angekommen brannte der PKW bereits in voller Ausdehnung.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Trecker mit Presse in Brand

An diesem Abend wurden wir zu einem Fahrzeugbrand Groß zunächst an die Kneheimer Straße zwischen Hemmelte und Kneheim alarmiert. Auf Grund des Anfahrtsweges und des Alarmstichwortes wurde die Feuerwehr Essen zur nachbarschaftlichen Löschhilfe hinzu alarmiert. Auf der Anfahrt wurde allerdings bekannt, das es nicht die Kneheimer Straße, sondern der Kneheimer Weg ist. Dieser befindet sich von Kneheim nach Molbergen. Nach einem kurzem Umweg erreichten die Fahrzeuge das Getreidefeld am Kneheimer Weg und begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Die Strohpresse brannte komplett aus, der Traktor wurde im hinteren Bereich stark in Mitleidenschaft gezogen.

Nach gut zwei Stunden war der Einsatz für alle beendet.

Reifenbrand am Mähdrescher

An diesem späten Nachmittag wurden wir wieder zum Einsatzort von gestern nach Oldendorf gerufen. Der vordere Reifen vom ausgebrannten Mähdrescher hatte wieder etwas zu qualmen begonnen. Wir löschten den Reifen ab und legten einen Schaumteppich darüber. Danach kehrten wir wieder zu Feuerwehrhaus zurück.

Flächenbrand lief doch ein wenig in den Waldstreifen

An diesem Abend bemerkten aufmerksame Bürger, das es in dem Waldstreifen, der an der Fläche liegt die heute Nachmittag abgebrannt ist, etwas qualmt.
Wir löschten die Glutnester ab und kehrten zum Feuerwehrhaus zurück.

PKW Brand

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag ging es in die Blumenstrasse in Lastrup. Hier brannte ein PKW in voller Ausdehnung.
Mit einem Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer rasch bekämpft und eine Ausbreitung verhindert werden.

Fahrzeugbrand + Flächenbrand

Heute wurden wir um 14:42 zu einem Mähdrescherbrand nach Oldendorf gerufen. Bereits auf der Anfahrt kam die Info über die Leitstelle, dass das Feuer sich bereist weit auf der Kornfläche ausgebreitet hat. Auf Grund der starken Rauchentwicklung häuften sich die Meldungen auf der Leitstelle in Oldenburg.
Nach eintreffe des ersten Fahrzeuges wurde sofort die Feuerwehr Löningen nachgefordert. Das Feuer erstrecke sich über ein Fläche von gut 7 Hektar. Zudem machte uns der Wind gut zu schaffen, da dieser öfter seine Richtung änderte. Das Feuer drohte zwischenzeitlich sogar in ein angrenzendes Waldstück zu laufen. Mit vereinten Kräften bekamen wir den Brand glücklicherweise zügig in dem Griff.
Nach gut 2,5 konnte an die Leitstelle: Feuer aus gemeldet werden.