Fahrsicherheitstraining in Wilhelmshaven

Um die Sicherheit bei Einsatzfahrten zu verbessern, nahmen am vergangenem Wochenende zwei Kameraden der Feuerwehr Lastrup ein Fahrsicherheitstraining in Wilhelmshaven teil.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es zunächst einmal mit einer theoretischen Unterweisung zur Fahrsicherheit und den Übungen für diesen Samstag los. Anschließend wurden auf dem Flugplatz Gelände verschiedene Aufgaben aufgebaut. Die Kameraden mussten mit den schweren Einsatzfahrzeugen Ausweichmanöver fahren, Gefahrenbremsungen auf trockener und nasser Fahrbahn einleiten und die Fahrzeuge durch enge Passagen lenken. Ziel des Fahrsicherheitstrainings ist es, bei zukünftigen Einsatzfahrten auf mögliche Gefahren besser und vor allem sicher reagieren zu können.

Das Training wurde in Zusammenarbeit mit dem OFV-Fahrsicherheitsprogramm, des Oldenburgischen Feuerwehrverband durchgeführt.

Weiter Bilder und Videos hier: Facebookseite OFV Fahrsicherheitstraining

Video Gafahrenbremsung inkl. ausweichen

Video zum Training auf unserer Facebookseite…