Datum: 8. Mai 2016 um 13:17 Uhr
Einsatzort: Lastrup, Hamstrup
Fahrzeuge: ELW1, LF 16/12, MTW, MZA, TLF 16/24, TLF 16/25

An diesem Sonntagmittag hat uns die Großleitstelle Oldenburg zu einem Treibstoffaustritt nach einem Verkehrsunfall in den Ortsteil Hamstrup gerufen. Hier war eine LKW aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Die Zugmaschine blieb zwischen Berme und Fahrbahn stecken. Dabei wurde der Dieseltank stark beschädigt. Der Anhänger des Zuges kippte auf die Seite. Zunächst streuten wir die Unfallstelle mit Bindemittel ab und sicherten die Zugmaschine gegen umkippen. Das georderte Bergeunternehmen richtet den Anhänger wieder auf und zog den Zug in einem Stück wieder auf die Straße. Wir unterstützen derweil bei der Bergung und stellten den Brandschutz sicher.
Aufgrund des großen Tankvolumens des LKW haben wir vorsorglich das THW aus Cloppenburg dazu gerufen um den Dieseltank leer zu Pumpen.
Anhang 1 Anhang 2 Anhang 4 Anhang 5 Anhang 6