Brandeinsatz (Großübung Fa. Schulte)

Datum: 2. September 2016 um 16:10 Uhr
Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Lastrup, Unnerweg
Fahrzeuge: ABC Erkunder, ELW1, LF 16/12, MTW, MZA, TLF 16/24, TLF 16/25

Am gestrigen Freitagnachmittag fand eine Großübung bei der Firma Schulte – Lastruper Wurstwaren statt.
Als Übungsszenario wurde ein Feuer in der Rauchanlage angenommen. Es wurden min. 10 Personen im Gebäude vermisst. Die Feuerwehr Lastrup begann als ersteintreffende Wehr mit der Menschenrettung über die Eingänge West und Süd. Im zweiten Angriff nahm die Feuerwehr Löningen die Menschenrettung über den Nordeingang vor und stellte zudem die Anleiterbereitschaft auf der Südseite des Gebäudes her.
Die Feuerwehr Molbergen richtete die Wasserversorgung vom Unnerweg bis zum Betriebsgelände her. Im Anschluss haben die Molbergen die Lasttruper im Bereich Atemschutzkräfte tatkräftig unterstützt.
Die Feuerwehr Lindern stellte die Wasserversorgung von der alten B213 bis zum Betriebsgelände her. Als zweite Aufgabe stand eine TH für die Linderner auf dem Plan. Ein PKW war von der Straße abgekommen und in den Graben gefahren. Hierbei wurden zwei Personen eingeklemmt und mussten mit ,,schwerem Gerät“ befreit werden.
Die Feuerwehr Cloppenburg war mit ihrem Großtanklöschfahrzeug vor Ort und diente allen eingesetzten Kräften als Pufferspeicher für die Wasserversorgung. Weiter war das DRK mit einem Großaufgebot dabei um die Erstversorgung der verletzten Personen sicher zu stellen.
Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

An dieser Stelle eine großes Dankeschön an alle eingesetzten Kräfte, die sich die Zeit genommen haben um an dieser Übung teil zunehmen.

Ein besonderer Dank gilt hier der Fa. Schulte, die uns sämtlichen Räumlichkeiten des Betriebes für diese Übung zu Verfügung gestellt hat.

Um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen, im Anschluss an die Großübung zum Grillen im Lastruper Feuerwehrhaus eingeladen.

Alarmübung; Wachausfahrt Feuerwehr Lastrup; Anfahrt Nachbarfeuerwehren