Baum sägen

Heute Morgen sind wir zu einem Einsatz in die Ziegelstraße alarmiert worden. Hier war ein Ast aus einem Bau gebrochen und auf die Straße gestürzt. Bei unserem Eintreffen sicherte die Polizei die Einsatzstelle bereits ab. Eine Telefonleitung die an dieser Stelle die Straße kreuzt wurde durch den Ast leicht beschädigt. Nach kurzer Zeit hatten wir den Ast beseitigt, die Fahrbahn gereinigt und konnten die Heimreise antreten.

Tragehilfe nach Schlaganfall

An diesem Abend wurden wir vom Rettungsdienst auf die Rastanlage Lastrup Süd zur Unterstützung alarmiert. Ein Kraftfahrer hatte in seinem Fahrerhaus einen Schlaganfall erlitten und konnte nicht mehr selbstständig aussteigen, selbst mit Hilfe des Rettungsdienstes klappte es nicht.
Wir unterstützten den RD mit unsere LKW Rettungsplattform und Man Power.

Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Person hilflos in Wohnung

Heute morgen sind wir um 08:16 Uhr zur technischen Hilfeleistung gerufen worden. Es musste eine Haustür geöffnet werden. Mit Spezialwerkzeug wurde die verschlossene Tür geöffnet sodass der Notarzt und die Polizei die Wohnung betreten konnten. Leider konnte der Notarzt nur noch den Tot des Bewohners feststellen. Nachdem wir ein provisorisches Schloss in die Tür eingebaut hatten konnten wir den Einsatzort verlassen.

Baum auf Fahrbahn

Heute wurden wir zu einem Einsatz zum Unnerweg nach Lastrup gerufen. Dort ist ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Mit Hilfe von Motosägen wurde der Baum zerkleinert und an die Seite geräumt. Nach ca. 20 minuten war die Straße wieder frei.

Einsatz ABC-Dienst Mitte in Sevelten

Wir sind bei diesem Einsatz nur alarmiert worden. Ein Ausrücken war nach Rücksprache mit der Einsatzleitung vor Ort nicht nötig.

Cloppenburg /Sevelten /Garrel Schrecksekunde in Sevelten: Auf einem Acker an der Eschstraße in Sevelten ist am Samstagnachmittag ein Segelflugzeug runter gekommen. Die Polizei ging zunächst von einem Absturz aus. Deswegen rückte die Polizei, das DRK Cloppenburg sowie die Feuerwehren Cappeln, Cloppenburg und Elsten zur Einsatzstelle aus, heißt es im Feuerwehrbericht der Kameraden aus Cappeln.

Aufwind verloren

Am vermeintlichen Unfallort stellte sich dann jedoch heraus, dass der Pilot aus Zetel den nötigen Aufwind verloren hatte und das Flugzeug deswegen zur „Sicherheitslandung“ gebracht hatte. Der Pilot wurde dabei nicht verletzt. Auch das Segelflugzeug wurde kaum beschädigt. Der Segler war in Quakenbrück gestartet und nahm hier an einem Wettbewerb teil.

Quelle: https://www.nwzonline.de/cloppenburg/blaulicht/cloppenburg-sevelten-garrel-grosseinsatz-im-kreis-cloppenburg-segelflieger-muss-notlanden_a_50,1,2266897082.html

Vekehrsunfall Löningen (Herzlake) B213

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden wir um 02:44 Uhr zu einem Verkehsunfall nach Löningen alamiert. Hier ist ein Lkw auf die Seite gekippt. Es wurde von der Großleitstelle gemeldet, das eine Person im Lkw eingeklemmt ist. Es stellte sich zum Glück heraus, das dies nicht der Fall war und die Person selbstständig den Lkw verlassen konnte.  Da die Freiwillige Feuerwehr Löningen ebenfalls alamiert wurde, konnten wir den Einsatz abbrechen, sodass wir hier nicht tätig werden mussten.