Umwelteinsatz

An diesem Abend wurden ein paar Kameraden per Telefon zusammengerufen um eine Ölspur zu beseitigen. Diese wurde von einem defekten Traktor auf einer Länger von ca. 1,6km durch das Gemeindegebiet gezogen. Wir streuten die Ölspur mit Bindemittel ab und beseitigten anschließend alles.

Ölspur auf dem Brink

Am 7 Januar wurden wir zu einer Ölspur auf den Brink alarmiert. Nach den ersten Erkundungen war die Ölspur länger als gemeldet. Sie begann bereits  auf dem Brink bei den Bushaltestellen, zog sich weiter über die Straße Brink und Alte Reichstraße bis auf die Vlämsiche Straße.  Wir streuten die Ölspur mit Ölbindemittel ab. Mit Hilfe des Bauhofs konnte das Bindemittel in kurze Zeit wieder aufgenommen werden. Nach gut 1,5h war der Einsatz für und beendet.

Hydrauliköl aus Traktor ausgetreten

An diesem Nachmittag wurden wir per Telefon von unserem stellvertretendem Gemeindebrandmeister zu einer Ölspur nach Hemmelte gerufen. Hier hatte ein Traktor Hydrauliköl über eine Länge von ca. 300m verloren. Wir streuten die Unfallstelle ab und fegten das Ölbindemittel grob zusammen, im Anschluss wurde die Fahrbahn von einer Firma aus Sögel gereinigt.

Ölspur auf der Ünnerstreeker Straße nach Verkehrsunfall

Am Freitag Morgen wurden wir zu einer Ölspur nach einem Verkehrsunfall, welcher sich auf der Ünnerstreeker Str. ereignete, alamiert. Insassen waren nicht eingeklemmt und wurden bereits vom Rettungsdienst betreut.

Wir streuten die Schadenstelle mit Ölbindemittel ab. Nach einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Ölspur auf der Linderner Straße

An diesem späten Nachmittag wurden wir zu einer Ölspur an die Linderner Straße alarmiert. Hier hatte ein PKW durch einen Motorschaden eine Ölspur von ca. 500m verursacht.
Wir streuten die Schadenstelle mit Ölbindemittel ab. Nach einer guten Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Hilfeleistung

An diesem Abend wurde unser Gemeinde BM telefonisch über eine Ölspur auf der Ziegelstraße informiert.
Hier war bei einem PKW augenscheinlich der Motor geplatzt. Das Öl hatte sich über eine länge von ca. 50m ergossen. Der Unfallverursacher hatte sich aber bereits selbst um Ölbindemittel gekümmert, sodass ein eingreifen der Feuerwehr hier nicht mehr nötig war.

Hilfeleistung

An diesem Sonntagmittag wurden wir zu einer Ölspur auf die B213 nach Kneheim gerufen. Hier hatte ein Fahrzeug Diesel über eine länge von mehreren Kilometern verloren. Die letzten Reste der Dieselspur befanden sich bereits im Ortsteil Groß Roscharden. Wir streute die Dieselspur mit Bindemittel ab und reinigten die Fahrbahn. Nach ca. 1,5 h war der Einsatz für uns beendet.

Anhang 2 Anhang 3 Anhang 4 Anhang 5 Anhang 6

Hilfeleistung

An diesem Nachmittag wurden wir telefonisch zu einer Ölspur auf der Wallstraße in Lastrup gerufen. Wir streuten diese mit Ölbindemittel ab und entsorgten dieses fachgerecht.

Hilfeleistung

Im Rahmen des Ordnungsdienstes am Ostermontag bei der FFN Party ,,Das Gelbe vom Ei“ in Lastrup, wurden wir auf eine Ölspur auf der Vlämischen Straße aufmerksam gemacht. Durch den Regen verteilte sich das Öl recht zügig auf der Fahrbahn und drohte in die Oberflächenentwässerung zu spülen. Wir streuten die Fläche, auf der sich das Öl ergossen hatte, großzügig mit Ölbindemittel ab. Im Anschluss wurde alles zusammengekehrt und entsorgt.

Hilfeleistung

Heute Mittag sind wir zu einer Ölspur auf die Hamstruper Straße gerufen worden. Hier hatte eine selbstfahrende Arbeitsmaschine eine größere Ölmenge verloren. Diese zog sich auf eine Länge von ca. 1600m. Wir streuten die Straße großzügig mit Ölbindemittel ab. Im Anschluss wurde die Straße mit einer Kehrmaschine gereinigt.

img_7597 img_7598 img_7599 img_7600