Fahrzeugbrand + Flächenbrand

Heute wurden wir um 14:42 zu einem Mähdrescherbrand nach Oldendorf gerufen. Bereits auf der Anfahrt kam die Info über die Leitstelle, dass das Feuer sich bereist weit auf der Kornfläche ausgebreitet hat. Auf Grund der starken Rauchentwicklung häuften sich die Meldungen auf der Leitstelle in Oldenburg.
Nach eintreffe des ersten Fahrzeuges wurde sofort die Feuerwehr Löningen nachgefordert. Das Feuer erstrecke sich über ein Fläche von gut 7 Hektar. Zudem machte uns der Wind gut zu schaffen, da dieser öfter seine Richtung änderte. Das Feuer drohte zwischenzeitlich sogar in ein angrenzendes Waldstück zu laufen. Mit vereinten Kräften bekamen wir den Brand glücklicherweise zügig in dem Griff.
Nach gut 2,5 konnte an die Leitstelle: Feuer aus gemeldet werden.

Brand einer Strohpresse

Das Feuer an der Strohpresse wurde vom Fahrer bereits zum größten Teil gelöscht. Die restlichen Glutnester haben wir dann abgelöscht.

Strohpresse gerät in Brand

An diesem späten Nachmittag wurden wir in Ortsteil Hammesdamm gerufen. Hier war eine Strohpresse in Brand geraten. Das Feuer hatte nach unserem Eintreffen bereits auf das Feld übergegriffen.
Das Feuer bekamen wir zügig unter Kontrolle sodass wir nach etwas über zwei Stunden den Heimweg antreten konnten.

Garagenbrand

An diesem Abend wurden wir zu einem Garagenbrand in die Brechtstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bekamen wir von unserem bereits eingetroffenen Gemeinde BM die Ansage, uns mit Atemschutz auszurüsten, da die Garage bereits sehr stark verraucht war. Vor Ort wurde die Garage durch uns geöffnet. Unter Atemschutz wurde diese nach dem Brandherd durchsucht. Mit gut 50l Wasser konnte das Feuerwehr abgelöscht werden. Im Anschluss wurde alles mit unserem Überdrucklüfter gelüftet.
Verletzt wurde niemand.

Brand auf Recyclinghof

Lastrup (mt). In Brand geraten ist ein größerer Haufen Restmüll in der Nacht zu Mittwoch bei der Deponie in Lastrup. Wie die Polizei mitteilt, wurde das Feuer gegen 1.15 Uhr entdeckt. Die Ursache ist nicht bekannt, es entstand nach Angaben der Beamten kein nennenswerter Schaden. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Lastrup und Lindern waren mit je 20 Einsatzkräften vor Ort

Quelle: https://www.mt-news.de/index/lastrup.php?aid=27000

Großbrand in Kneheim

Kneheim Ein Feuer hat einen Stall in der Bauerschaft Kneheim in Lastrup bei Cloppenburg zerstört. Dabei sei am Mittwoch ein Schaden von etwa 50 000 Euro entstanden, teilte die Polizei mit. Wie der Brand ausbrechen konnte, war zunächst unklar.

Rund 90 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen und konnten verhindern, dass ein nahes Wohnhaus in Brand geriet. Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt des Feuers waren keine Tiere in dem etwa 10 mal 20 Meter großen Stall

Quelle: https://www.nwzonline.de/cloppenburg/blaulicht/kneheim-brand-bei-cloppenburg-stall-in-kneheim-durch-feuer-zerstoert_a_50,4,2356025103.html

Bilder: Feuerwehr Lastrup

Kleinbrand

Um 17:46 sind wir zu einem Kleinbrand nach Hemmelte alamiert worden. Da der Einsatzort im Grenzbereich zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Essen und Lastrup liegt wurden beide Wehren alarmiert. Die Feuerwehr Essen traf als erste Wehr ein und löschte den Küchenbrand. Später stellte sich heraus das der Brand durch einen Kurzschluss in der Dunstabzugshaube ausgelöst wurde.

Scheunenbrand in Steinrieden

Löningen (her). 50.000 Euro Schaden sind bei einem Feuer am Samstag in Löningen entstanden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, brannte aus bislang unbekannter Ursache um 17.10 Uhr ein Stall im Ortsteil Steinrieden an der B213 nieder.

Die Feuerwehren Löningen und Lastrup, die mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 75 Einsatzkräften vor Ort waren, konnten ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindern. Wegen der unmittelbaren Nähe zur Bundesstraße wurden die Verkehrsteilnehmer vor der Rauchentwicklung über den Rundfunk gewarnt.

Außerdem musste zeitweise der Verkehr auf der Bundesstraße verlangsamt werden, da hier eine Schlauchleitung verlegt wurde. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Text Quelle: MT-News

Bilder: Feuerwehr Lastrup

Verkehrsunfall B213 Höhe Kneheim

Heute wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B213 Höhe Kneheim gerufen. Nach ersten Erkenntnissen ist ein Pkw-Fahrer mit einem Lkw kollidiert und wurde gegen einen weiteren Lkw geschleudert.  Der Pkw-Fahrer war zum Glück nicht im Fahrzeug eingeklemmt und musste daher nicht mit dem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug geborgen werden. Nach ca. 1 Stunde übergaben wir die Unfallstelle der Polizei und rückten ab.

Einsatz ABC Dienst Mitte

Am Sonntagmorgen wurde die lastruper ABC Gruppe zu einem Gebäudebrand nach Lindern alarmiert. Auf Grund des schnellen eintreffens der Freiw. Feuerwehr Lindern, konnte nach Rücksprache mit der Einsatzleitung der Einsatz unsererseits abgebrochen werden.