Gebäudebrand – Alarmübung in Hemmelte

Einsatzort: Hemmelte, Bahnhofstraße
Einsatzleiter: Meik Menke
Fahrzeuge: ABC Erkunder, ELW1, LF 16/12, MTW, MZA, TLF 16/24, TLF 16/25

Am Montagabend wurden wir zu einer Alarmübung nach Hemmelte an die Bahnhofstraße alarmiert.

Vor Ort wurde folgende Lage angenommen: Bei Installationsarbeiten gab es eine Explosion zwischen Wirtschafts- und Stallgebäude.

Im Wirtschaftsgebäude wurde im ersten Obergeschoss eine Person vermisst. Auf Grund einer starken verrauchung im Erdgeschoss musste die Person über die Steckleiter gerettet werden. Ein Trupp unter Atemschutz machte sich durch den dichten Qualm auf den Weg ins erste Obergeschoss um die Person zu beruhigen und um beim Übertritt auf die Leiter zu unterstützen.

Im Schweinestall nebenan wurde ebenfalls eine Person vermisst. Diese wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera ausfindig gemacht und gerettet. Danach galt es noch eine verschüttet Person mit Hilfe von Hebekissen zu befreien.

Die ELW und MTW Besatzung übte mit unserem Türöffnungskit an unserem darfür angefertigten Türöffnungsbock.

Ein großes Dankeschön gilt der Familien Stukenborg aus Hemmelte, die uns die Gebäude zur Verfügung stellten.