Einsatz ABC-Dienst Mitte in Garrel

Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Garrel, Gewerbering
Fahrzeuge: ABC Erkunder

Garrel Eine riesige schwarze Rauchsäule war in den Himmel gestiegen. Am 4. April brannte eine Lagerhalle am Gewerbering in Garrel. Die Feuerwehr Garrel rückte mit einem Großaufgebot aus und wurde von Einsatzkräften aus Cloppenburg unterstützt. Wie eine Messung ergeben hatte, war im Dach Asbest verbaut – die Folge des Einsatzes: Sämtliche in der Nähe des Brandortes eingesetzte Ausrüstung musste in Bremen dekontaminiert werden.

Konkret seien direkt nach dem Brand zwölf komplette Monturen sowie zehn Atemschutzgeräte-Ausrüstungen in luftdichte Säcke verpackt und über die Feuerwehrtechnische Zentrale in Cloppenburg zur Spezial-Reinigungsfirma nach Bremen geliefert worden, sagte Gemeindebrandmeister Peter Deeben auf NWZ-Nachfrage. Zudem mussten auch Schläuche dekontaminiert werden. Erst in dieser Woche, knapp drei Wochen nach dem Brand, hatte die Feuerwehr Garrel alle Ausrüstungsgegenstände wieder zurückerhalten.

Die Dekontamination nach der Arbeit mit Gefahrenstoffen – „das wird in Zukunft noch deutlich zunehmen“, meinte Deeben. Doch auf ihre Ausrüstung können die Feuerwehrleute kaum so lange verzichten, könnte so doch sogar die Einsatzfähigkeit gefährdet werden. Dank Unterstützung der Gemeinde Garrel hat die Feuerwehr nun fünf neue komplette Monturen angeschafft, die als Pool für solche Fälle vorgehalten werden.

Der Schutz der Feuerwehrmänner vor Langzeitschäden ist bei der Feuerwehr aber schon länger ein Thema – ebenso wie in anderen Feuerwehren des Landkreises. Im vergangenen Jahr hatte eine Studie für Aufsehen gesorgt, nach der Feuerwehrleute ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Die krebserregenden Stoffe gelangen vermutlich über die Haupt in den Körper, hatten Forscher der kanadischen Universität Ottawa herausgefunden. Vergleichbare Studien für Deutschland gibt es allerdings noch nicht.

Zum Schutz vor Langzeitfolgen ziehen sich die Retter, die direkt mit gefährlichen Stoffen in Berührung gekommen sind, direkt nach dem Einsatz im Brandumfeld um. Dazu sind Ausrüsterpakete angeschafft worden: von der Unterhose bis zu Badelatschen und Jogginganzug ist darin alles enthalten, damit die Feuerwehrleute keiner Kontamination ausgesetzt sind und die Ausrüstung direkt in die Reinigung gehen kann.

Quelle: https://www.nwzonline.de/cloppenburg/blaulicht/garrel-feuerwehr-zwoelf-monturen-kontaminiert_a_50,1,2000184151.html