ABC Dienst – Gebäudebrand Groß

Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: Drei-Brücken-Weg, Garrel
Fahrzeuge: ABC Erkunder

Gegen 7 Uhr heulte am Mittwochmorgen die Sirene in Garrel. Die Feuerwehr ist mit der Alarmmeldung „Gebäudebrand groß“ zu einem Zimmerbrand in den Ortsteil „Petersfeld“ gerufen worden. Da es sich bei dem Objekt um einen großen Hotelkomplex an der Thülsfelder Talsperre handelt, wurden neben der Ortsfeuerwehr Markhausen und der Feuerwehr Cloppenburg mit ihrer Drehleiter auch der Fernmeldezug, der ABC-Dienst und die Drohnen-Gruppe des Landkreises Cloppenburg alarmiert. Ebenso hat man aufgrund der zahlreichen Hotelgäste den Rettungsdienst mit dem Stichwort „MANV 10“ zum Einsatzort hinzugerufen. Vor Ort zeigte sich, dass es aus einem Hotelzimmer im zweiten Obergeschoss qualmte. Die 60 Hotelgäste samt Personal hatten das Gebäude bereits verlassen. Einsatzkräfte suchten unter schwerem Atemschutz die Räumlichkeit von innen auf und stellten fest, dass im Bad ein Deckenlüfter in Brand geraten war. Ohne den Einsatz von Wasser konnte der Brand mit einem einfachen Mittel erstickt werden. Anschließend wurde das Zimmer mit einem Überdrucklüfter belüftet. Der Rettungsdienst, der mit ca. 10 Fahrzeugen vor Ort war, die alarmierten Nachbarwehren sowie die Fachgruppen des Landkreises konnten bereits während der Anfahrt bzw. kurz nach dem Eintreffen ihren Einsatz beenden und die Rückfahrt antreten. Nach etwa einer halben Stunde durften alle Personen das Hotel wieder betreten und die Einsatzstelle wurde an dem Betriebsleiter übergeben. Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

Quelle: http://www.feuerwehr-garrel.de/einsatz/zimmerbrand-im-hotel-an-der-thuelsfelder-talsperre/