34. Behördenfußballturnier in Löningen

Bericht aus der MT von Montag, 11. April 2016

Lastrup gefährlicher als Löningen
Fairer Einsatz beim 34 Hallenfußballturnier der Behörden

Löningen (hb). Zum 34. Mal ist in Löningen das ,,Behördenturnier“  im Alten Amt Löningen von der Polizei Löningen ausgerichtet worden. Das Hallenfußballturnier gehört damit zu den ältesten Wettkämpfen der Region. 1981 hatten sich Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, des Roten Kreuzes und der Feuerwehr zum ersten von der Löninger Polizei organisierten ,,Behördenturnier“ getroffen, das nur zweimal wegen größerer Polizeieinsätze ausfallen musste. Gastgeber der anschließenden Siegerehrung war immer die Feuerwehr Löningen, die in ihrem Feuerwehrhaus für die Bewirtung der Hobbyfußballer sorgten.

Sinn des Freundschaftsturniers ist es, dass sich Kollegen einmal außerhalb des Dienstes und fernab von ansonsten ernsten Situationen wie Bränden oder Unfällen in lockerer Atmosphäre treffen können.

Am vergangen Samstag beteiligten sich sechs Behördenmannschaften am Fußballturnier in der Löninger Großraumturnhalle. Das 34. Behördenturnier war gekennzeichnet von engagiertem, aber fairen Einsatz, so dass die Schiedsrichter Hermann Bahlmann aus Löningen und Clemens Westendorf aus Peheim ihre Roten Karten nicht zücken mussten.
Am Ende des Turniers lagen der mehrfache Titelgewinner, die Feuerwehr Lastrup und ihre Kameraden aus Löningen punktgleich, so dass das bessere Torverhältnis entscheiden musste. Dabei erwies sich Lastrup als gefährlicher: Das Team siegte mit 5:2 Toren vor Löningen, die 5:3 erzielt hatten. Den von Klaus Pophanken aus Löningen gestifteten neuen Wanderpokal nahm der Turniersieger erfreut entgegen. Im vergangenen Jahr war der Wanderpokal in den Besitz der Straßenmeisterei Löningen gelangt, die diesmal Dritter wurde. Auf den weiteren Plätzen folgte die Polizei Löningen, die Stadt Löningen und die Feuerwehr Lindern.
IMG_7882 IMG_7863Behördenturnier gewonnen: Sieger des 34. Behördenturniers wurde die Feuerwehr Lastrup (vorne, Dritter von links), Zweiter die Feuerwehr Löningen (vorne links) und dritter die Straßenmeisterei Löningen (vorne, Zweiter von links), rechts Pokalstifter Klaus Pophanken.