Hubert’s letzte aktive Fahrt

Mit dem Einsatzwagen in die Altersabteilung

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung, Artikel vom 17.11.2017

Lastrup (uu). „Hubert hat 45 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geleistet. Er hat etwas geschafft, was, wie ich glaube, niedersachsenweit noch niemand geschafft hat: Er war seit 37 Jahren ununterbrochen im Kommando und Kassenwart“, sagte der Lastruper Gemeindebrandmeister Walter Schumacher. Er verabschiedete den 1. Hauptfeuerwehrmann Hubert Wilken aus dem aktiven Feuerwehrdienst. Nach Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren wird Wilken nun in die Altersabteilung aufgenommen.

Als Dank und Anerkennung für seinen Einsatz für die Feuerwehr und für die Gemeinschaft überreichte der Brandmeister an Hubert Wilken einen Reisegutschein und an seine Frau Hildegard einen Blumenstrauß.

Für seinen letzten Tag hatten die Feuerwehrmitglieder eine besondere Überraschung parat. In einem Korso von sechs Feuerwehrfahrzeugen wurden Hubert Wilken und seine Frau zünftig mit Martinshorn und Blaulicht abgeholt und zum Feuerwehrgerätehaus gefahren. Leicht gerührt nahm Hubert Wilken zum letzten Mal als aktives Mitglied der Feuerwehr im Gemeinschaftsraum Platz. Schumacher wünschte Wilken für die Zukunft Gesundheit und dass er weiterhin aktiv in der Altersabteilung tätig sein werde.

Bei dem Festakt wurden im Beisein von Ehrengemeindebrandmeister Heinz Flatken auch der 1. Hauptfeuerwehrmann Hubert Helmes nach 28 Jahren und der Hauptfeuerwehrmann Reinhard Geers nach 24 Jahren als aktive Feuerwehrmänner in die Altersabteilung mit einem Präsent durch Gemeindebrandmeister Walter Schumacher verabschiedet.

Bildbeschreibung:
Verabschiedung in die Altersabteilung: Gemeindebrandmeister Walter Schumacher (links) und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Albert Wilken (rechts) bedankten sich bei (von links) 1. Hauptfeuerwehrmann Hubert Helmes, 1. Hauptfeuerwehrmann Hubert Wilken mit Ehefrau Hildegard Wilken und Hauptfeuerwehrmann Reinhard Geers.