Am 27.12.2013 sind wir feierlich in unser neues Feuerwehr an der Schnelter Straße 25 eingezogen.

Im Folgenden möchten wir Sie mit einer kleinen Bilderstrecke und einigen dazugehörigen Erklärungen durch unser Feuerwehrhaus führen.   Viel Spaß!

image

Unser Feuerwehrhaus verfügt über 6 Stellplätze für Großfahrzeuge. Hinter dem 7. Hallentor befindet sich die Waschhalle  für die Pflege und Wartung unserer Einsatzfahrzeuge.

image

Auf der Rückseite vom Feuerwehrhaus befinden sich 40 PKW-Parkplätze und Stellplätze für Fahrräder.

image

Vom Parkplatz aus kommt man direkt zum Haupteingang. Links (rote Tür) geht es in die Alarmzone und rechts in den Sozialbereich.
Hier ist auch gleichzeitig die Trennung zwischen Schwarz- und Weißbereich.

image

Die Alarmzone bietet den ankommenden Feuerwehrkammeraden ausreichend Platz ihre persönliche Schutzausrüstung anzulegen.
Am vorderen und hinteren Ende der Alarmzone befinden sich jeweils große Durchgangstore, welche direkt in die Fahrzeughalle führen.

image

In der Fahrzeughalle stehen die 6 Einsatzfahrzeuge. Alle Stellplätze sind mit Abgasabsaugung, Strom- und Drucklufterhaltung ausgestattet.

image

Die Waschhalle dient der Pflege und Wartung unserer Einsatzfahrzeuge.

Das Einsatzmittellager:

Hier lagern Einsatzmittel die nicht dauerhaft auf den Einsatzfahrzeugen verlastet sind. Der Vorrat an Schaummittel, Ölbindemittel und Streusalz ist hier auch zu finden.

image

Die Ersatzschläuche befinden sich ebenfalls im Einsatzmittellager.

image

In der Werkstatt haben wir die Möglichkeit Reparatur- und Wartungsarbeiten an den einzelnen feuerwehrtechnischen Geräten durchzuführen.

IMG_2329

Für die Wartung und Pflege rund um unsere Atemschutzgeräte steht uns die Atemschutzwerkstatt zur Verfügung.

Die Kleiderkammer

image

Der Funkraum mit Blick auf den Hof vor die Fahrzeughalle.
Von hier können z.B. bei größeren Sturmlagen die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Lastrup koordiniert werden. In solch einem Fall bekommen wir die einzelnen Einsätze dann nur noch per E-Mail und Fax von der Großleitstelle aus Oldenburg und teilen sie dann unseren Fahrzeugen per Funk zu.
Auch bei Suchaktionen oder anderen Einsätzen mit mehreren Feuerwehren wird der Funkraum von mindestens zwei Kammeraden besetzt.

imageimage

In den Schulungsräume stehen uns durch neuste Technik und guter Akustik allen Möglichkeiten zu Verfügung theoretische Unterrichtseinheiten optimal durchzufühen.
Die Beiden Räumen lassen sich durch eine verschiebbare Wand miteinander verbinden, sodas dort bis zu 120 Personen Platz finden.