Wohnhausbrand in Hammesdamm

Datum: 11. Oktober 2017 um 19:30 Uhr
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: Essener Straße, Hammesdamm
Fahrzeuge: ABC Erkunder, ELW1, LF 16/12, MTW, MZA, TLF 16/24, TLF 16/25


Einsatzbericht:

An diesem Abend wurden wir zu einem Wohnungsbrand, Feuer unklar, in den Ortsteil Hammesdamm alarmiert. Vor Ort angekommen fanden wir folgendes vor: In der Küche befindet sich ein Kamin. Beim nachlegen ist wohl ein brennendes Stück aus dem Kamin heraus und in den davor stehenden Feuerkorb gefallen. Dieser fing sofort Feuer. Der Korb wurde schnell von den Hausbewohnern und den Ersthelfern nach Draußen befördert und abgelöscht. Die beiden Hausbewohner und die Ersthelfer erlitten eine leichte Rauchgasintoxikation und Rettungsdienstlich behandelt. Das Wohnhaus wurde von uns mit einem Überdrucklüfter belüftet. Nach gut 1,5h war der Einsatz für uns beendet.