Verkehrsunfall – Fahrerin hatte Schutzengel

Einsatzort: Lastrup, B213 Richtung Löningen
Einsatzleiter: Albert Wilken
Fahrzeuge: ELW1, LF 16/12, TLF 16/24, TLF 16/25

Am Ostersonntag wurden wir gegen 22:30 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einem Verkehrsunfall auf die B213 Richtung Löningen gerufen. Hier war ein Pkw auf Höhe der Parkplätze in Oldendorf unter einen abbiegenden Sattelzug gefahren. Da der Airbag des Pkw nicht ausgelöst hatte und der Rettungsdienst bei der Rettung der Person kein Risiko eingehen wollte, wurden wir dazu gerufen um den Airbag zu sichern. In diesem Zuge wurde die Einsatzstelle von uns ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes hat der Notarzt entschieden, eine rückenschonende Rettung durchzuführen. Hierfür wurde mit der hydraulischen Rettungsschere die B-Säule und die Türen auf der Fahrerseite entfernt. Nun konnte die Person rückenschonend über die große Rettungsöffnung auf die Trage verbracht werden. Eine Person wurde bei diesem Unfall verletzt, eingeklemmt war Sie jedoch glücklicherweise nicht.