Sturm ,,Xavier“ hält uns Kräftig bei der Arbeit

Datum: 5. Oktober 2017 um 12:30 Uhr
Dauer: 7 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Sturmschaden
Einsatzort: Gemeinde Lastrup
Einsatzleiter: A. Wilken
Fahrzeuge: ABC Erkunder, ELW1, LF 16/12, MTW, MZA, TLF 16/24, TLF 16/25


Einsatzbericht:

Das Sturmtier ,,Xavier“ hat uns an diesem Tag kräftig gefordert.
Um 12:30 ging die erste Alarmierung des Tages heraus – Führungsstelle besetzen. Alle Verfügbaren Kameraden trafen sich nun im Feuerwehrhaus.
Danach kamen die Einsätze im Minutentakt. Da die Notfallnummer 112 war teilweise so strakt beansprucht das die  Leute nicht durch kamen und uns direkt im Feuerwehrhaus anriefen. Vom Baum auf PKW, Baum auf LKW, Baum auf Bahngleis, Baum auf der Fahrbahn oder gleich Bäume Fahrbahn war an diesem Tag alles dabei.

Wir haben leider keine genau Zahl der umgestürzten Bäume. Wir haben daher nur die Straßen erfasst. In einigen fällen lagen an einer Straße bis zu 5 Bäume.

An diese Tag waren wir auf folgenden Straßen unterwegs:

  1. Schnelter Straße 25 – Führungsstelle besetzen
  2. Zur Sigge 1, Suhle
  3. Up die Riehen 3, Groß Roscharden
  4. Im Dorfe 1, Oldendorf
  5. Moorweg, Lastrup
  6. Waldweg 40, Kneheim
  7. Strau 1, Suhle
  8. Kütke Barg, Hemmelte
  9. Umgehungsstraße Richtung Löningen
  10. Krapendorfer Straße, Kneheim Richtung Cloppenburg
  11. Krapendorfer Straße, Kneheim Kreuzung B213
  12. Krapendorfer Straße, Kneheim Richtung Cloppenburg links hinterm Waldstück
  13. Hemstett, Matrum
  14. Krapendorfer Straße, Kneheim
  15. Osterhauk Hamstrup
  16. Zum Forst, Hamstrup
  17. Hohefeld, Lastrup – Siedlung Richtung Fußgängerbrücke
  18. B68 Hemmelte Richtung Essen
  19. Mühlendamm, Nieholte
  20. Hamstruper Straße, Lastrup
  21. Drift, Suhle
  22. Bahnhofstraße 16, Hemmelte
  23. Darreler Straße Ecke Jasminstraße, Hemmelte
  24. Ludlage zur Ludlage, Suhle
  25. Molberger Straße 26, Lastrup
  26. Bahnhofstraße 26, Hemmelte
  27. Rossegarden 5, Klein Roscharden
  28. Bahngleise in Hemmelte- Bahnhof
  29. Schnelter Straße 31, Schnelten
  30. Einhaus, Hamstrup
  31. Osterfeld, Hamstrup

Gegen 20 Uhr, nachdem alle Gerätschaften überprüft und gereinigt waren, konnte wir den Tag mit einem gemeinsamen Essen abschließen.