Schornsteinbrand in Hamstrup

Datum: 3. Mai 2019 um 16:30 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: Hamstrup, Riehen
Einsatzleiter: Albert Wilken
Fahrzeuge: ELW1, LF 16/12, TLF 16/24, TLF 16/25


Einsatzbericht:

Heute wurden wir zu einem Schornsteinbrand nach Hamstrup gerufen. Vor Ort angekommen war bereits Rauch aus diesem in die Wohnung gedrungen. Der Nachbar, der das Piepen des Rauchmelders wahrgenommen hatte, hatte glücklicherweise einen Schlüssel und konnte uns ins Haus lassen. Grund für die Rauchentwicklung im Haus waren geschlossene abluftklappen. Diese wurden geöffnet und der Schornsteinfeger fegte den Schornstein einmal kräftig durch. Das Haus wurde von uns anschließend mit einem Überdrucklüfter belüftet. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.