Lagerfeuer führt zu Einsatz

Einsatzort: Lastrup, Alte Reichstraße
Einsatzleiter: Walter Schumacher
Fahrzeuge: ELW1, LF 16/12, TLF 16/24, TLF 16/25

Zum dritten Mal an diesem Tag ertönten unsere Meldeempfänger…
Wir wurden zu einem vermeidlichen Schuppenbrand ins Zentrum von Lastrup alarmiert.
Ein Gast eines Hotels bemerkte am späten Abend Feuerschein, Funkenflug und Brandgeruch auf dem Grundstück gegenüber. Der Gast meldete dies richtigerweise direkt an die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Oldenburg, also an die 112.
In Zugstärke am Einsatzort angekommen stellte sich nach der Erkundung heraus, das es sich hierbei um ein Lagerfeuer handelte. Dies wurde umgehend, leider gegen den Willen des Hausbewohners, von einem Trupp mit dem C-Rohr gelöscht.

Der Gemeindebrandmeister, ein Gruppenführer und die Polizei schilderten dem uneinsichtigen Hausbewohner sein falsches Handeln. Auf Grund der aktuellen Wetterlage ist es absolut unverantwortlich ein Lagerfeuer abzubrennen.

Durch die anhaltenden Trockenheit reicht derzeit der kleinste Funke aus um ein Feuer zu entfachen.

Hier noch schnell eine Eilverordnung des Landkreises Cloppenburg:
Eilverordnung zur Verhütung von Bränden