heftiges Unwetter über Hemmelte

Einsatzort: Hemmelte
Einsatzleiter: Walter Schumacher
Fahrzeuge: ABC Erkunder, ELW1, LF 16/12, MTW, MZA, TLF 16/24, TLF 16/25

An diesem Abend wurden wir mit dem Stichwort ,,Baum auf der Fahrbahn“ in den lastsuper Ortsteil Hemmelte alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bekamen wir von der Großleitstelle Oldenburg weitere Ereignismeldungen aus Himmelte.
Vor Ort angekommen musste sich die Einsatzleitung erstmal ein Bild Lage machen. Es gab mehrere Einsatzstellen gleichzeitig. Nach und nach wurden Bäume von den Straßen: Landwehr, Fledderweg, Brookdamm, Darreler Straße und Bahnhofstraße geräumt.
Zu einem Zugunglück mit mehreren Verletzten wäre es gekommen, wenn die NWB nach einer Kollision mit einem auf den Gleisen liegenden Ast keine Notbremsung durchgeführt hätte, denn 500m weiter lag eine ca. 60cm dicke Eiche quer auf den Gleisen. Der Zug hat auf diesem Abschnitt eine Geschwindigkeit von ca. 60-70 Km/h.
Nach mehreren Stunden schwerster Arbeit, kam unser Einsatzleiter zu dem Entschluss, die Arbeiten am nächsten Tag und vor allem im hellen weiter zu führen.
Die Straße Brookdamm wurde fürs Erste voll Gesperrt, da hier auf einer Länge von mehreren Hundertmetern Baum an Baum (im Durchschnitt 50cm dick) auf der Fahrbahn lagen.

Bilder zu den Einsäten finden Sie in der Übersicht des nächsten Einsatzes!