Fehlfunktion im Räucherofen

Einsatzort: Ruhrbachstraße, Lastrup
Einsatzleiter: W. Schumacher
Fahrzeuge: ELW1, LF 16/12, MTW, MZA, TLF 16/24, TLF 16/25

Am Morgen des 10.6.17 wurden wir um 7:24 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ruhrbachstraße ins Lastruper Industriegebiet gerufen.
Vor Ort angekommen begann der Gruppenführer in Begleitung des Angriffstrupp direkt mit der Erkundung des Gebäudes. Die Laufkarte der Brandmeldeanlage führte uns Richtung Technikbereich. Bereits auf dem Weg dorthin, nahmen wir in einigen Gängen und Räumen einen sehr straken Räuchergeruch war.
Was war passiert: In der Räucheranlage war es wohl zu einem defekt gekommen und der ausgetretene Qualm war in die Zwischendecke gezogen und hatte hier die Brandmelder ausgelöst.
Der Betriebsleiter, der ebenfalls zeitnah nach der Alarmierung eintraf, hatte sich die Lage angeschaut. Er würde nun die Fachfirma der Räucheranlage benachrichtigen um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ein Eingreifen unsererseits war hier nicht weiter erforderlich, somit konnten wir nach einer guten Dreiviertelstunde wieder abrücken.