Busbrand – Schrecksekunde für Schüler und Fahrer

Einsatzort: Schnelter Straße, Schnelten
Einsatzleiter: Walter Schumacher
Fahrzeuge: ABC Erkunder, ELW1, LF 16/12, TLF 16/24, TLF 16/25

Schrecksekunde für einen Schulbusfahrer und Schüler am Freitagmorgen.
Auf dem Weg zum Schulzentrum Lastrup bemerkten die Schulkinder eine Rauchentwicklung in der Mitte des Busses. Die Kinder informierten sofort den Fahrer, der daraufhin den Bus stoppte und die Türen öffnete. Alle Insassen verließen zügig den Bus. Der Fahrer begann nach der Evakuierung mit der Bandbekämpfung mittels Pulverlöscher.
Nach unserem Eintreffen kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz den Bus auf weitere Glutnester. Nach ersten Erkenntnissen gab es wohl einen technischen Defekt in der Lüftungsanlage, wodurch der Brand entstanden sein könnte.
Der Busfahrer wurde vor Ort vom Rettungsdienst kurzzeitig behandelt auf Grund einer kurzen Rauchgasintoxikation. Die Kinder blieben alle unverletzt.
Nach gut einer Stunde war Einsatz beendet.