Datum: 15. August 2016 um 20:18 Uhr
Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: Lastrup, Lönsstraße
Fahrzeuge: ABC Erkunder, ELW1, LF 16/12, MTW, MZA, TLF 16/24, TLF 16/25

Während unseres Ausbildungsdienstes am Montagabend wurden wir um kurz nach 20 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Lönsstraße in Lastrup gerufen. In einem Zimmer im Erdgeschoss kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Schmorbrand. Dies ist vermutlich durch eine defekte Tischlampe entzündet worden. Ein Trupp unter Atemschutz bahnte sich den weg durch den bereits stark verqualmten Flur. Auf dem weg zum Brandherd wurden alle sich auf dem weg befindlichen Türen geschlossen um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern. Am Brandherd angekommen konnte der Trupp das Brandgut aufnehmen und nach Draußen befördern. Weitere Kräfte löschten dies Draußen ab. Zum Schluss wurde das Wohnhaus mit einem Überdrucklüfter belüftet.
Verletzt wurde niemand.
Nach gut 30 Min. war der Einsatz für uns beendet.