Einsatz ABC Dienst in Gehlenberg

Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Gehlenberg, Hinterberg
Fahrzeuge: ABC Erkunder

Friesoythe: Brand in einer BiogasanlageIn Friesoythe (Landkreis Cloppenburg) ist in der Nacht auf Sonntag auf dem Gelände einer Biogasanlage ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei hatte es zunächst in einem Generatorgebäude gebrannt, anschließend griffen die Flammen auch auf eine benachbarte Lagerhalle über, in der Gärreste gelagert waren. Laut Feuerwehr kam es dort zu vereinzelten Explosionen, weshalb die Helfer einen Löschroboter einsetzten. Beide Gebäude wurden vollständig zerstört. Weil der Brand drohte, auf sechs angrenzende Fermenter überzugreifen, in denen das Biogas entsteht, alarmierte die Feuerwehr weitere Helfer. Rund 200 Einsatzkräfte verhinderten das Übergreifen der Flammen und somit eine mögliche Explosion der Gasspeicher.

Ein Video dazu finden Sie u.a in dem hier angegebene Link

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Friesoythe-Brand-in-einer-Biogasanlage,biogasanlage176.html